2.5. Einfluss der Vergangenheit auf die Zukunft.
Es geht um den Einfluss der Vergangenheit auf die Zukunft.
Es geht z.B. um:
- Sozialisierungen,
- Ordnungen,
- Überlieferungen,
- Religionen,
- Weltanschauungen,
- Werte,
- Kulturen,
- Glauben,
- Aberglauben,
- Überzeugungen.
Es geht z.B. um:
- den Erhalt und den Ausbau eines Vorsprungs,
- den Erhalt und die Sicherung von Privilegien,
- den Erhalt und die Sicherung der "Kultur",
- den Erhalt und die Anerkennung von "Schulen",
- den Erhalt, die Nutzung und den Ausbau der bestehenden
Strukturen,
- die Schaffung und Durchsetzung von Anforderungsprofilen,
- die Bewahrung des Bestandes,
- die Begründungen, Legitimationen und Rechtfertigungen des
Denkens, Entscheidens, Handelns und Verhaltens,
- die Bevorzugungen des Bekannten,
- die Abwehr des Fremden und Anderen.
Es geht um Bewältigungsstrategien für z.B.:
- den Alltag,
- das Leben,
- das Überleben,
- den Umgang mit Ressourcen,
- die Aufgaben,
- die Erfüllungen von Rollen und Funktionen,
- die Bewährungen in Herausforderungen,
- die Lösung von Problemen,
- den Umgang mit Gefahren, Gefährdungen und Bedrohungen,
- die Heranbildung und Erziehung von Nachfolgern.
Es geht z.B. um:
- Ahnenkult,
- "Gottesfurcht",
- die Götter (der Vergangenheit) "günstig" stimmen oder
günstig gestimmt halten,
- Abhängigkeiten,
- Rechenschaft,
- Gunst,
- "Gnade" und "Ungnade",
- Dienen,
- Einsatz, Vertretung, sich als würdig erweisen, "Im Namen
von..." urteilen, beurteilen, entscheiden,
- Annahme, Akzeptanz, Bevollmächtigung.